2024 Jahr mit Auto Modell

Wichtige Veränderungen im Straßenverkehr 2024

Jedes Jahr bringt das kommende Jahr traditionell auch diverse Neuerungen für Verkehrsteilnehmer mit sich…

Aktuelle Entwicklungen im Jahr 2024 für Autofahrer

Manche Veränderungen werden von Fahrzeugeigentümern indirekt wahrgenommen, zum Beispiel an den Kraftstofftankstellen, während andere speziell für Elektrofahrzeuge gelten. In diesem Beitrag möchten wir Sie über die bedeutendsten gesetzlichen Anpassungen für das Jahr 2024 informieren, die Autofahrer und Fahrzeughalter gleichermaßen betreffen.

Anpassungen in der Elektroauto-Förderung

Die Unterstützung für Elektrofahrzeuge wurde erheblich reduziert. Ab dem 1. Januar 2024 können Käufer von reinen Elektroautos nur noch eine maximale Förderung von 3.000 Euro erhalten, wenn der Listenpreis unter 45.000 Euro liegt. Fahrzeuge mit höheren Listenpreisen sind von dieser Förderung ausgeschlossen. Plug-in-Hybride sind bereits seit 2023 von der Förderung ausgenommen und erhalten auch im Jahr 2024 keine Unterstützung mehr.

Kontinuität in der THG-Prämie für Elektroautos

Weißes Elektrofahrzeug

Die THG-Prämie, auch unter dem Namen THG-Quote bekannt, repräsentiert eine Umschichtung der Ausgaben. Halter von reinen Elektrofahrzeugen erhalten monetäre Unterstützung, die aus den zusätzlichen Aufwendungen für Verbrennungsmotoren gedeckt wird. Sie haben die Möglichkeit, den Antrag entweder eigenständig oder mithilfe Dritter direkt beim Umweltbundesamt zu stellen. Die Prämienhöhe orientiert sich an vielfältigen Faktoren und kann bis zu 400 Euro betragen.

Externer Link: Umweltbundesamt

Für die Antragstellung und die darauffolgende Genehmigung ist die Eintragung als Eigentümer des Fahrzeugs unerlässlich. Es ist zudem essenziell zu berücksichtigen, dass die Prämie pro Jahr und Fahrzeug lediglich einmal bewilligt wird. Falls Sie ein bereits zugelassenes Fahrzeug erwerben, besteht die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer bereits von der Prämie profitiert hat.

Erhöhung der CO2-Steuer

Euro Scheine in einem Fahrzeugauspuff

Die CO2-Steuer, die auf Treibstoffe erhoben wird, erfährt zu Jahresbeginn eine Anhebung. Diese Maßnahme verteuert Kraftstoff und zielt darauf ab, den Übergang zu erneuerbaren Energien zu fördern. Die Steuer steigt von 30 Euro auf 40 Euro pro Tonne an CO2-Emissionen. In Bezug auf den Kraftstoffpreis bedeutet dies voraussichtlich eine Erhöhung von:

  • 11 Cent pro Liter für Diesel
  • 10 Cent pro Liter für Benzin

Zukünftige geplante Veränderungen

Die geplanten Anpassungen sehen vor, die Steuer jährlich zu erhöhen, was eventuell zu Preissteigerungen an den Tankstellen für Benzin und Diesel führen wird. Die voraussichtlichen Erhöhungen in den kommenden Jahren sind wie folgt:

  • Im Jahr 2025 wird eine Erhöhung von ungefähr 11 Cent für Benzin und 12 Cent für Diesel erwartet.
  • Im Jahr 2026 wird eine Erhöhung von ungefähr 16 Cent für Benzin und 17 Cent für Diesel erwartet.

Umtausch des Führerscheins für Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970

Alter Führerschein

Personen, die in den Jahren 1965 bis 1970 geboren wurden, sind verpflichtet, ihren bisherigen Führerschein auszutauschen. Diese Frist endet am 19. Januar 2024. Personen, die diese Frist nicht einhalten, setzen sich der Gefahr eines Verwarnungsgeldes aus. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Registrierung der Fahrerlaubnis im Zentralen Fahrerlaubnisregister unverändert bestehen bleibt, unabhängig von der Erneuerung des Führerscheins.

Geschwindigkeitsassistent: ISA im Überblick

Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Assistance; ISA) dient dazu, den Fahrer vor Geschwindigkeitsüberschreitungen über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu warnen. Dies geschieht oft durch die Verknüpfung mit einer Verkehrszeichenerkennung. Viele Hersteller integrieren darüber hinaus die Erfassung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit den Kartendaten des Navigationssystems.

Alpine-Symbol Pflicht für Winterreifen ab Oktober 2024

Alpine-Symbol

Ab dem 01. Oktober 2024 sind lediglich Reifen mit dem Alpine-Symbol als offiziell anerkannte Winterreifen zugelassen. Das Alpine-Symbol zeigt eine Schneeflocke, die auf einem Berg abgebildet ist. Dies bedeutet, dass die Nutzung von Reifen mit der M+S-Kennzeichnung nicht mehr gestattet ist. Diese Kennzeichnung konnte auch auf Sommerreifen vergeben werden, die nicht für den Einsatz in winterlichen Bedingungen in Deutschland geeignet waren. Falls Sie noch Reifen mit M+S-Kennzeichnung besitzen, müssen Sie diese jedoch nicht sofort ersetzen. Sie dürfen diese weiterhin im Frühling und Sommer verwenden.

Notbremsassistent und das Notbremslicht erklärt

Der Emergency-Brake-Assistent unterstützt bei der Identifizierung von Gefahrenlagen und aktiviert bei Bedarf automatisch die Bremsen. Hierfür ist eine fortschrittliche Hinderniserkennung notwendig. Das Emergency-Brake-Light dient dazu, den hinterherfahrenden Verkehr über eine Vollbremsung zu informieren. Es signalisiert dem Folgeverkehr mithilfe von Bremslicht und Warnblinkern, dass eine Notbremsung unter Einbeziehung des ABS durchgeführt wird.

Rückfahrhilfe

Der Rückfahrhilfe nutzt gleichfalls eine Hinderniserkennung. Er assistiert dem Fahrer beim Rückwärtsfahren, indem er vor möglichen Hindernissen warnt. Häufig ist er mit dem Emergency-Brake-Assistenten verknüpft, sodass er im Falle einer kritischen Situation eine Notbremsung auslösen kann.

Verpflichtung des Einbaus von Assistenzsystemen

Die Verpflichtung zum Einbau von Assistenzsystemen wird verschärft. Fahrzeuge, die erstmals ab dem 07. Juli 2024 zugelassen werden, müssen zwingend mit ausgewählten Assistenzsystemen ausgestattet sein. Während einige Hersteller diese Systeme bereits ab Werk einbauen, müssen andere nun diesem Standard gerecht werden. Zu den verpflichtenden Assistenzsystemen gehören:

  • Intelligenter Geschwindigkeitsregler
  • Emergency-Brake-Assistent
  • Notbremssignal
  • Rückwärtsfahrassistent

Steigerung der Mautgebühren für LKW mit einem Gewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen

3D-Illustration, Barriere mit Mautzeichen

Ab dem 01. Juli 2024 gelten neue Regelungen für Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen. Dabei wird eine Gebühr von 200 Euro pro Tonne CO2 hinzugefügt. Dies führt zu einer Anhebung der Transportausgaben für Speditionen, die voraussichtlich auf die Endkunden umgelegt werden.

Die Euro 6e: Eine Neue Abgasnorm im Fokus

Die Einführung der neuen Emissionsrichtlinie Euro 6e erfolgt als Zwischenschritt auf dem Weg zur nächsten bedeutenden Abgasnorm, der Euro 7. Aktuell gilt die Euro 6d. Die Verpflichtung zur Einhaltung dieser aktualisierten Norm betrifft:

  • Neue Typgenehmigungen ab dem 01. September 2023.
  • Fahrzeug-Neuzulassungen ab dem 01. September 2024.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei den modernen Abgasnormen die Diskrepanz zwischen Laborabgaswerten und realen Emissionen durch einen Konformitätsfaktor (CF-Faktor) erfasst wird. Dieser Faktor wurde reduziert. Das bedeutet, dass neuere Fahrzeuge im tatsächlichen Betrieb noch näher an den Laborwerten bezüglich Verbrauch und Emissionen liegen müssen.

Geplante Änderungen ohne Beschluss

Es gibt zusätzliche Vorschriften, die derzeit diskutiert werden oder für die bereits Entwürfe existieren. Dennoch wurden sie noch nicht beschlossen, daher ist das Datum ihres Inkrafttretens noch unbekannt.

Periodische Prüfungen bei der Führerscheinverlängerung

In Deutschland wurde bislang lediglich über diese Maßnahme debattiert, während viele andere Staaten bereits vergleichbare Prüfungen eingeführt haben. Es handelt sich um eine medizinische Untersuchung, die ab einem bestimmten Alter zur Verlängerung des PKW-Führerscheins vorgeschrieben ist. Das Ziel ist es, Verkehrssicherheitsproblemen, die im Zusammenhang mit älteren Fahrern auftreten können, vorzubeugen.

In Deutschland gilt diese Anforderung derzeit nur für alle Klassen der LKW- und Busführerscheine. In diesen Fällen müssen die Fahrer alle fünf Jahre eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, die ihre Sehkraft sowie ihre körperliche und geistige Eignung zur Führung großer Fahrzeuge bestätigt. Eine spezifische Regelung für die Verlängerung von PKW-Führerscheinen besteht derzeit noch nicht, wird jedoch derzeit in vielen EU-Mitgliedsstaaten erörtert.

Gültige länderübergreifende Fahrverbote im Gespräch

Eine Vielzahl der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union unterstützt momentan die Idee von allgemeinen, länderübergreifenden Fahrverboten für Verkehrsdelikte. Derzeit besteht noch die Regelung, dass ein verhängtes Fahrverbot in einem Land normalerweise in anderen Ländern nicht durchgesetzt wird. Das bedeutet beispielsweise, dass ein in Polen erteiltes Fahrverbot einem Fahrer weiterhin gestattet, in Deutschland zu fahren.

Diese Initiative befindet sich derzeit in der Diskussion. Es gibt jedoch Herausforderungen im Umgang mit den unterschiedlichen Verkehrsverstößen, für die einzelne Länder Fahrverbote verhängen. Ebenso wird die Frage der Haftung des Fahrzeughalters von den Ländern in sehr unterschiedlicher Weise behandelt.

Tipp:

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Fazit:

Im Jahr 2024 bringen verschiedene gesetzliche Änderungen und Neuerungen signifikante Veränderungen für Autofahrer mit sich. Dazu gehören Anpassungen in der Förderung von Elektroautos, eine Erhöhung der CO2-Steuer, der Führerscheinumtausch, die Pflicht zur Ausstattung von Neuwagen mit Assistenzsystemen, die Erhöhung der LKW-Maut, die Einführung der neuen Abgasnorm Euro 6e und Änderungen in der Winterreifenpflicht. Diese Neuerungen sind relevant und sollten von Autofahrern im Jahr 2024 beachtet werden.

FAQ:

Welche Veränderungen kommen auf Fahrzeuglenker im Jahr 2024 zu?
Zusammenfassung: Die Förderung für Elektrofahrzeuge wird eingestellt, und die geplante Anpassung der CO²-Bepreisung wird umgesetzt. Motorräder müssen die neue Abgasnorm 5+ erfüllen, und es besteht die Möglichkeit, dass Handyblitzer bundesweit getestet werden.

Steigt die Kfz-Steuer im Jahr 2024 an?
Durch die Anhebung der CO²-Bepreisung wird die Kfz-Steuer im Jahr 2024 erhöht.

Ist es noch sinnvoll, einen Dieselwagen zu kaufen?
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Welche Konsequenzen hat die Einführung der Abgasnorm 5+ für Motorräder?
Die Einführung der neuen Abgasnorm 5+ wird voraussichtlich Auswirkungen auf Motorräder haben. Diese Norm wird höhere Anforderungen an die Abgasemissionen stellen, was möglicherweise Anpassungen oder Veränderungen an Motorrädern erforderlich macht.

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